Schülerclub – am 24. Oktober unsere Klimavesper auf dem Schulhof
Ziel unseres Projektes ist es, Kindern den Zusammenhang zwischen Lebensmittelkonsum/Ernährung und Klima(schutz) näher zu bringen und ihnen somit einen Aspekt der komplexen Thematik Klimawandel konkret zu veranschaulichen. Durch Mitmachen und Erleben können Kinder neue Erfahrungen zum Thema „klimafreundlich“ oder „klimaunfreundlich“ sammeln.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der inhaltlichen wie methodischen Orientierung am Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Die Klimavesper zeigt am Beispiel verschiedener Lebensmittel/Getränke welcher Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und dem Thema Klimaschutz besteht. Transportwege (Regionalität), Anbauart (biologisch/nicht biologisch), Abfallmengen (Verpackung) und Saisonalität (Jahreszeit) stehen im Vordergrund.
Die Kinder können erkennen, dass und wie unser Essen das Klima beeinflusst. Wir machen anschaulich, dass sich vergleichbare Lebensmittel unterschiedlich stark auf das Klima auswirken können. Zusammenhänge zwischen dem eigenen Essverhalten und dem Klimaschutz sollen erkannt werden und Anregungen für das eigene Handeln (Lebensmittelauswahl beim Einkaufen, Klimaschutztipps) mitgegeben werden.