Märchentage im Schülerclub

35. BERLINER MÄRCHENTAGE 2024

DER WELTENBAUM – DIE KOSMISCHE ORDNUNG – VON MÄRCHEN BIS FANTASY

Im Schülerclub dreht sich am 22. November von 14 bis 17 Uhr alles um Fantasy-Märchen. Freut euch auf ein märchenhaftes Fantasy-Labyrinth, auf leckeren Märchenkuchen und ein Fantasy-Bastelangebot.

Der Baum des Lebens ist ein berühmtes Symbol. Er steht für das Leben selbst, die Schöpfung, das Wachstum. In vielen Geschichten wird er als Sinnbild zwischen Himmel, Erde und Unterwelt betrachtet. In den Grimm’schen Märchen entdeckt man ihn als Baum, der goldene Früchte trägt.. 

Die BERLINER MÄRCHENTAGE sind das größte Märchenfestival der Welt und blicken auf eine langjährige Tradition zurück. Von Horst-Dieter Klock 1989 anlässlich des Mauerfalls unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“ ins Leben gerufen, entwickelten sie sich ab 1999 unter der Leitung von Silke Fischer und Monika Panse zu einer „Massenbewegung“ in Berlin und Brandenburg. Unter dem Motto „Die Welt kommt nach Berlin“ finden jedes Jahr im November etwa 800 Veranstaltungen an 350 Orten statt und stellen jedes Jahr einen anderen Kulturkreis oder ein globales Thema vor.

Die Welt kommt nach Berlin…

Hier findet ihr weitere Veranstaltungen zu den Märchentagen:

Berliner Märchentage